Wundervoller Abschluss des KLANGfrühling 2022

Das Festival konnte nach zwei Jahren endlich wieder im Frühling und auf der Burg Schlaining stattfinden.

Mit einem atemberaubenden Konzert des Duos Max Kromer (Klavier) und Paul Kropfitsch (Violine) endete am Sonntag, 29. Mai 2022 das Festival KLANGfrühling, das heuer unter dem Motto „WUNDER stand. Insgesamt 20 Veranstaltungen mit über 70 Mitwirkenden fanden in dieser Saison statt. Spielort war nach zwei Jahren Pause wieder zur Gänze die neu renovierte Friedensburg Schlaining.

Einer der Höhepunkte war am Sonntag „KLANGschlaining“: Bereits zum fünften Mal wurde in allen Ortsteilen von Stadtschlaining in privaten Gärten musiziert, geredet und Vielfalt lebendig erlebt. Die Bevölkerung hat zahlreich an dieser musikalisch- kulinarischen Reise teilgenommen, die erstmals von jungen Künstlerinnen und Künstlern des Joseph Haydn Konservatoriums Burgenland gestaltet wurden.

Künstlerisch-musikalisch bot sich das diesjährige Programm vielfältig und abwechslungsreich, was beim Publikum sehr gut angekommen ist. „Wir waren bei jedem Konzert sehr gut besucht, zum Sonnenaufgangskonzert um 5 Uhr Früh sind 60 Gäste hoch in die Burg in den Engelsaal gestiegen, um mit den ersten Strahlen des Lichts den Cellisten Wolfgang Panhofer zu hören.

Weitere Höhepunkte waren der Auftritt der „Festivalgründer“ Eduard und Johannes Kutrowatz, die Krowodnrocker Bruji sowie das italienische Ensemble „The Venice Baroque Strings“ mit der stimmgewaltigen 24-jährigen Sopranistin Miriam Kutrowatz.

Etwas ver-„wundert“ war das Publikum bei diesem Konzert, den unter den Gästen befanden sich auch Doris Schmidauer und Bundespräsident Alexander Van der Bellen, die über das verlängerte Wochenende in Stadtschlaining Urlaub machten und es sich nicht nehmen ließen, dieses mitreißende Konzert zu besuchen.

Im kommenden Jahr soll das Festival vom 13. bis 21. Mai 2023 stattfinden. Als geplante Neuerung sollen neben den bisherigen Konzertsälen Granarium, Rittersaal und Engelsaal weitere Räume der Burg in den Veranstaltungsablauf eingebaut werden. Damit soll der Standort Stadtschlaining und das Festival KLANGfrühling für Besucherinnen und Besucher noch attraktiver gemacht werden.

Rückfragen:

Werner Glösl
0664/4300684
www.klangfruehling.at 
info@stadtschlaining.bgld.gv.at

Wir verwenden Cookies, um Ihnen die beste Nutzung unsere Seite zu gewährleisten.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.