Denis Brott

Cello Fantasien: Montag, 06. Mai 2024 – 19.00 Uhr

Friedensburg Schlaining, Granarium

Denis Brott, Gründer und künstlerischer Leiter des Montreal Chamber Music Festival, Cellist und Dirigent, ist einer der führenden Musiker Kanadas. Als Solist ist er mit allen großen kanadischen Orchestern aufgetreten, als Cellist des international renommierten Orford String Quartet hat er über 35 Alben aufgenommen, darunter die kompletten Streichquartette von Beethoven. Er trat mit zahlreichen weltbekannten Ensembles auf, wie z.B. mit dem Guarneri-, Emerson-, Tokyo-, Fine Arts- und Dover-Quartett. Besonders wichtig ist ihm, dass er seit 2021 „Les Jeunes Virtuoses de Montréal“ und „Health and Well Being Concerts“ im CHUM Hospital produziert.
Als Professor für Cello und Kammermusik und Dirigent des „Grand Orchestre à cordes“ am Montreal Conservatory of Music gibt Denis Brott weltweit Konzerte und Meisterkurse und fungiert als Juror bei internationalen Wettbewerben. In Anerkennung seiner Rolle bei der Gründung der Instrumentenbank des „Canada Council for the Arts“ erhielt er die lebenslange Nutzung eines Cellos von David Tecchler aus dem Jahr 1706, das heute als Brott-Turner Tecchler bekannt ist. Neben dem Gewinn des Montreal Symphony Orchestra Competition, des Munich International Cello Competition, zweier Juno-Preise und des Grand Prix du Disque erhielt er den Queen Elizabeth II Diamond Jubilee Award, den Order of Canada und den Ordre national du Québec.

Wir verwenden Cookies, um Ihnen die beste Nutzung unsere Seite zu gewährleisten.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.